Hanimex, unbekanntes Modell

Hanimex, unbekanntes Modell

Hanimex, unbekanntes Modell

Dies ist der kleineste Rechner der Sammlung. Gerade einmal 5.5 x 11cm groß. Auf den ersten Blick wirkt er absolut unscheinbar, ja richtiggehend uninteressant. Bevor ich sein Innerstes kannte, hätte ich ihn auf Anfang der 80er Jahre geschätzt.

Aber weit gefehlt: Laut IC Code wurde dieser Rechner bereits 1974 produziert. Und wenn man sich den Aufbau mit Ringdrosseln und einer Transistor-Armada als Displaytreiber ansieht, so wird klar, daß dieser Rechner schon weit vor Anfang der 80er Jahre produziert wurde.

Konstruktion und Display

Innenleben

Innenleben

Neben dem extrem gedrungenen Gehäuse (bei minimal größeren Mignonzellen beult sich gar das Gehäuse seitlich aus) überrascht hier, daß die LED-Displayzeile erstmals ohne Vergrößerungslinsen auskommt. Dies trägt ganz entscheidend zur besseren seitlichen Ablesbarkeit bei, erkauft sich dies aber durch eine kleinere Anzeige (obwohl diese in der Größe praktisch identisch zur bereits vergrößerten Anzeige eines TI 59 ist).

Chipsatz

Als CPU arbeitet eine Texas Instruments TMS0803, eine CPU für einfache Taschenrechner mit 8-stelliger LED-Anzeige.

Rechenleistung

Dieses 20-Tasten-Modell bietet nur einen sehr einfachen Funktionsumfang. Zwar gibt es eine Prozenttaste, aber schon ein Speicher fehlt. Mathematische und wissenschaftliche Funktionen gibt es nicht, dafür aber eine rote Taste, bezeichnet mit “R”. Diese Taste dient dazu, nachdem der Taschenrechner in die Schlafstellung gegangen ist (um Batterien zu sparen), das letzte Ergebnis wieder in das Display abzurufen (“recall”).

Zusammenfassung

Der Rechner wurde (wahrscheinlich von einer Firma namens Promotors (aus Hong Kong)) für Hanimex produziert. Damals, in den frühen 70er bis 80er Jahren war Hanimex einer der führender Hersteller in Großbritannien und Austrailien.

Ein paar Informationen noch über die Firma Hanimex: Der deutschstämmige Jack Hannes gründete 1947 in Sydney (Australien) die Firma Hanimex, deren Firmenname sich aus “Hannes imports exports” zusammensetzte. Die Firma ist auch heute als “Fujifilm Australia” aktiv und hat sich auf Foto und Film-Produkte spezialisiert. Taschenrechner sind nicht mehr im Programm.

Technische Daten

Aufbau
Chipsatz / CPU Texas Instruments TMS0803NC
Tastatur 20 Tasten
Display LED, 25 Digits
Anzeigebereich -99999999 ... 99999999
Stromversorgung Spannung: 3V
Batterien: 2xAA
funktionale Ausstattung
Funktionen + - * / %
Objekt-Details
Baujahr 1974